Spenden benötigt, um Hilfe Endangered Junge Gibbons gerettet aus Wild Traders

Press Release

Tabanan, Bali, 05 Februar 2014 – Freunde des Nationalparks Stiftung (FNPF) Pflege ist für eine Gruppe von bedrohten Jugend Gibbons, die gerade von Tierhändlern gerettet wurden.

Die Primaten-drei Agile Gibbons (Hylobates agilis) von Kalimantan und vier Siamangs (Symphalangus syndactylus) aus Sumatra – kamen zu unserem Bali Wildlife Rescue Center in Tabanan auf 23 Januar, nachdem er von Förster beschlagnahmt. Eine der Baby Agile Gibbons seit starb - er war sehr schwach und von mit von seiner Mutter und die Not von seiner langen Reise getrennt worden gelitten. Die Händler hatten die Gibbons-angenommen, dass für Russland bestimmt werden gehalten - in Kisten und sie über Indonesien genommen.

"Alle von ihnen sind sehr jung - zwei von ihnen sind noch so jung, dass sie mit der Flasche gefüttert werden und bedürfen der Aufmerksamkeit 24/7," FNPF Gründer und Direktor, Dr. Bayu Wirayudha sagt. "Sie haben alle empfangenen Gesundheitschecks, und einige von ihnen haben medizinische Behandlung erhalten.

"Wir suchen dringend finanzielle Hilfe, um die Kosten der Lebensmittel zu decken und Pflege, die sie brauchen. Wir sind für Menschen, die entweder Sponsor wird eine dieser wertvollen Tiere für ein Jahr auf der Suche, oder eine einmalige Spende,", Sagt er.

One of the Siamangs receiving medical treatment

Einer der Siamangs ärztlicher Behandlung

Unsere Rettungszentrum-eine von nur sieben dieser Anlagen in Indonesien - ein wichtiges Glied in der Prozess der Rückkehr notleidende Tierwelt in ihren natürlichen Lebensraum. Wir sorgen für, rehabilitieren und lassen einheimische gefährdete Tierarten, die Opfer der illegalen Handel und Wilderei von denen die meisten.

Die sieben Gibbons - wurden von der Abteilung für Forstwirtschaft Natural Resources Conservation Agency beschlagnahmt (BKSDA) in Bali auf 17 Januar. Die Händler sind durch technische Unterstützung der Wildlife Conservation Society festgenommen worden (WCS) Wildlife Crime Unit.

Koordinator des Crimes Unit an der WCS, Irma Hermawati, gratulierte der BKSDA auf die Rettung der Tiere und fangen die Händler. Sie hofft, dass BKSDA und Polizei sind erfolgreich in die unrevealing internationalen Netzwerken und Syndikate in Südostasien, Naher Osten, und Europa-Länder.

Primas Naturschützer und ehemaliger Koordinator FNPF Freiwilliger in Bali Wildlife Rescue Center, Jonna Lehtinen sagt: "Ich bin glücklich, die Gibbons wurden beschlagnahmt und aus dem Handel. Zur gleichen Zeit bin ich am Boden zerstört, wenn ich die Trauer und Trauma in den Augen. "

Frau Lehtinen sagt, dass diese stark bedrohte Tiere aufgelistet, wie auf der Roten Liste der IUCN und Wildpopulationen gefährdet sind stark rückläufig aufgrund sowohl Lebensraumverlust und Wilderei. Sie sind Opfer der illegalen Handel mit Wildtieren, welche ein Multi-Milliarden-Geschäft ist und in Indonesien leider grassiert. Alle Gibbon-Arten sind durch nationale und internationale Gesetze geschützt, aber das Risiko, sich verfolgt niedrig. Die Tiere werden zu den Märkten in Bali von Kalimantan und Sumatra gebracht. Oft sind die mehr seltene Tiere sind nicht sichtbar auf Verkauf, und der Handel geschieht hinter verschlossenen Türen.

Um ein Baby Gibbon von seinen Eltern nehmen Wilderer haben in der Regel die Mutter zu erschießen, sagt Frau Lehtinen. Manchmal sind die Vater und die älteren Geschwister der Lage zu entkommen. Wie bei anderen Primaten, Gibbons haben eine lange innerGeburtsIntervall und so die Wilderei hat eine verheerende Wirkung auf die Wildpopulationen.

FNPF dank der Humane Society International (Australien) für die Finanzierung der Betriebskosten des Rettungszentrums, seit wir übernahm Operationen in 2011. Für weitere Informationen über unsere Arbeit Besuch www.fnpf.org.

Für weitere Informationen oder ein Interview kontaktieren Sie bitte 'FNPF der Communication Manager Kirana Agustina auf (+62361) 977978 oder fnpf.id@hotmail.com

Kommentare sind geschlossen.

Donations Needed To Help Endangered Young Gibbons Rescued From Wildlife Traders

Press Release

Tabanan, Bali, 05 February 2014 – FRIENDS of the National Parks Foundation (FNPF) is caring for a group of endangered juvenile gibbons which have just been rescued from wildlife traders.

The primates –three Agile gibbons (Hylobates agilis) from Kalimantan and four siamangs (Symphalangus syndactylus) from Sumatra – arrived at our Bali Wildlife Rescue Center in Tabanan on 23 January after being confiscated by forest rangers. One of the baby Agile gibbons has since died – he was very weak and suffered from having been separated from his mother and the hardship of his long journey. The traders had kept the gibbons –believed to be destined for Russia – in boxes and taken them across Indonesia.

“All of them are very young – two of them are still so young that they need to be bottle-fed and require attention 24/7,” FNPF’s founder and director, Dr Bayu Wirayudha says. “They have all received health checks, and some of them have received medical treatment.

“We are urgently seeking financial help to cover the costs of the food and care they need. We are looking for people who will either sponsor one of these precious animals for a year, or make a one-off donation,” he says.

One of the Siamangs receiving medical treatment

One of the Siamangs receiving medical treatment

Our rescue center– one of only seven of such facilities in Indonesia – provides a vital link in the process of returning distressed wildlife to their natural habitat. We care for, rehabilitate and release native endangered wildlife, most of which are the victims of illegal trading and poaching.

The seven gibbons –– were confiscated by the Department of Forestry’s Natural Resources Conservation Agency (BKSDA) in Bali on 17 January. The traders have been arrested by technical assistance of the Wildlife Conservation Society’s (WCS) Wildlife Crime Unit.

Coordinator of the Crimes Unit at the WCS, Irma Hermawati, congratulated the BKSDA on saving the animals and catching the traders.  She hopes that BKSDA and police are successful in unrevealing the international networks and syndicates in southeast Asia, Middle east, and Europe countries.

Primate conservationist and FNPF’s former coordinator volunteer at Bali Wildlife Rescue Center, Jonna Lehtinen says “I am happy the gibbons were confiscated and are out of the trade. At the same time I’m devastated when I see the sadness and trauma in their eyes.”

Ms Lehtinen says these highly threatened animals are listed as endangered on the IUCN Red List and wild populations are rapidly declining due to both habitat loss and poaching. They are victims of the illegal wildlife trade, which is a multi-billion business and unfortunately rampant in Indonesia. All gibbon species are protected by national and international laws but the risk of getting prosecuted is low. Animals are brought to the markets in Bali from Kalimantan and Sumatra. Often the more rare animals are not visibly on sale, and the trade happens behind closed doors.

To take a baby gibbon from its parents poachers usually have to shoot the mother, says Ms Lehtinen. Sometimes the father and older siblings are able to escape. As with other primates, gibbons have a long intra-birth interval and so poaching has a devastating effect on wild populations.

FNPF thanks the Humane Society International (Australia) for funding the rescue center’s operation costs since we took over operations in 2011. For more information on our work visit www.fnpf.org.

For more information or to arrange an interview please contact FNPF’s Communication Manager Kirana Agustina on (+62361) 977978 or at fnpf.id@hotmail.com

Comments are closed.